Cornelia Diefenbach | Prozesse innovativ gestalten und trainieren

Projekte Medizin und Gesundheit

Dr. med. Ilona Blau, Fachärztin für Innere Medizin

Website Screen: https://www.onkologie-pankow.de

Informations- und Serviceseiten

Die Navigation und Nutzerführung ist den Bedürfnissen nach Information und Service folgender Nutzer angepaßt:

  • Überweisenden Ärzten und Kliniken
  • Patienten
  • Kooperationspartnern

Gestaltung: Corporate Design

Für das Bordeauxrot, einem leicht ins Violett übergehenden roten Farbton, der nach der Stadt Bordeaux und dem dort angebauten Rotwein benannt ist, wurde eine Entsprechung in der Praxis für Hämatologie gefunden. Die Farbe findet sich «ähnlich-anders» in der Praxis und im Labor wieder. Das mit schwarz abgedunkelte Bordeaux wirkt verbindlich, warm, seriös, leicht und schwer und wird für alle Drucksachen(Geschäftspapiere, Terminblätter, Visitenkarten u.m.)und die Webseite genutzt.

Auf großformatige Bilder verzichtet die Praxis gerne. Die entwickelten Bilder in den Bannern lehnen sich an die Leistungen, Ausstattung und Lage der Praxis an und geben einen atmosphärischen Eindruck wieder. Die Porträts stellen den persönlichen Bezug und die Verbindung zur inhabergeführten Fachärztepraxis her.

Technik und CMS MODX

Das Content-Management-System „ModX" ist „modular erweiterbar" aufgebaut. Für uns und die Kundin war wichtig, dass der Code technisch sauber ist und u.a. deshalb auf vielen Geräten „sauber" läuft. Technik, Funktion, Inhalt und Optik werden in Einklang gebracht. „Nicht mehr als nötig doch auch nicht weniger". Das bedeutet auch, die leichte Zugänglichkeit (Usability) und Nutzerfreundlichkeit (Accessibility) ist gewährleistet.

Datensicherheit und Verschlüsselung

Entsprechend den Anforderungen der DSGVO und mit der Erweiterung auf Medizinrecht wurden die Inhalte einer rechtlichen Prüfung zur Nutzung von Daten im Internet unterzogen. Die neue Datenschutzerklärung ist seit dem 25. Mai 2018 online.

Das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“) ist ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web und dazu da, Daten abhörsicher zu übertragen. Es stellt eine Transportverschlüsselung dar, die wir mit Hilfe der Webhoster und Domain-Anbieter für die Praxis eingerichtet haben.

Externer Link: Praxis für Innere Medizin Dr.med. Ilona Blau

Alphabetisch

B

C

I

L

T

V